Direkt zum Seiteninhalt

Über uns

Wer sind wir? - Die Fotografische Gesellschaft zu Lehrte e.V.
Den Fotoclub in Lehrte gibt es seit über 85 Jahren, aber wir sind ein junger und lebendiger Verein. Was steckt dahinter?


Die Hobbyfotografen aus Lehrte treffen sich jeweils am 1. und 3. Dienstag des Monats ab 19:30 Uhr in den Clubräumen in Lehrte, Iltener Straße 63 A (Kellereingang).
Ziel unseres Fotoclubs ist das Betrachten und die Diskussion von Bildern sowie die gemeinsame Nutzung von Geräten. Wir können unseren Mitgliedern  ein Fotostudio mit Blitzanlage und Hintergründen, Computer und Beamer zur Verfügung stellen. Jede Fotografin und jeder Fotograf, ob er analog oder digital arbeitet, ist uns willkommen.
Wir leben in einer Medienwelt, in der wir mit Bildern überflutet werden. Um die von den Bildern vermittelten Botschaften zu übertragen, bedient sich die Fotografie einer eigenen Sprache. Wie eine Information in ein Bild umgesetzt wird, kann man lernen, aber dies erfordert Übung und, was noch viel wichtiger ist, eine kritische Auseinandersetzung mit den eigenen Fotos. Dabei ist Kritik von Anderen hilfreich. Fotografieren ist ein individuelles Hobby,
man ist meist alleine unterwegs und fotografiert, aber die Fotofreunde unternehmen auch gemeinsame Fototouren z. B., Toskana, Lissabon, Hamburg, Berlin, etc. In der Nachbereitung der Fotos versuchen wir, das Auge des Fotografen zu schulen. Wir veranstalten regelmäßig Kurse, in der die Fotografen weitergebildet werden. Der Schwerpunkt liegt hier auf dem Thema Digitalfotografie und Bildgestaltung, aber auch Fototechnik und Ausrüstung kommen nicht zu kurz. Fast jeden Clubabend gibt es ein Programm, in dem ein Mitglied seine Bilder vorstellt.
Wir organisieren Ausstellungen, in denen unsere Fotos zu sehen sind und zwar weit über den Bereich von Lehrte hinaus. Die Fotografische Gesellschaft zu Lehrte ist dem Deutschen Verband für Fotografie (DVF-NORDMARK) angeschlossen, regelmäßig gibt es Erfolge bei Fotowettbewerben in Norddeutschland und im Bundesgebiet. Bei der DVF-Niedersachsen-Fotomeisterschaft in den Jahren 2015 und 2018 wurden wir jeweils Niedersachsenmeister in der Club-Wertung.



Alle hier gezeigten Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Jede Art der Verwendung der Fotos bedarf einer Genehmigung des jeweiligen Fotografen!
Zurück zum Seiteninhalt